Die Operation

Das Einsetzen eines Magenballons ist genaugenommen keine Operation, sondern lediglich ein ambulanter Eingriff, bei dem der Patient sediert, also leicht betäubt wird. Eine Vollnarkose ist nicht notwendig.

Vor dem Eingriff wird eine Magenspiegelung durchgeführt, damit sichergestellt ist, dass der Magen des Patienten gesund ist. Anschließend wird der Magenballon mit einem Endoskop durch die Speiseröhre in den Magen geführt. Dort wird der Ballon mit gut einem halben Liter steriler Kochsalzlösung gefüllt. Jetzt ist der Silikonballon so groß, dass er schnell ein Sättigungsgefühl herbeiführt, aber klein genug, um nicht in den Darm zu wandern.

Erfahrene Chirurgen brauchen für diesen Eingriff nur zehn bis zwanzig Minuten.

Nach rund sechs Monaten wird der Magenballon wieder entfernt. Auch für diesen Eingriff ist keine Vollnarkose nötig, da sich der Ballon endoskopisch entfernen läßt.

Fragen Sie hier unverbindlich an:

* Pflichtfelder